Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (Youtube-Videos), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Informationen zu der Internetseite in Leichter Sprache

Willkommen
auf der Internet·seite von Bad Lippspringe.
Das ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Hier leben über 17 Tausend Menschen.

Ein Bild auf dem ein Mann zu sehen ist, der seine Hände hebt und freundlich schaut. Ein rotes Herz ist auf seiner Brust.

Startseite

Auf der Start·seite
finden Sie
Bilder und Informationen.
Zu den Themen
die oft gesucht werden.

Dort ist auch
unser digitaler Bürger·service.
Sie können nach·sehen:

  • Was macht das Rathaus?
  • Wer arbeitet dort?

Da steht auch:

  • Was gibt es Neues?
  • Welche Veranstaltungen gibt es bald?

Themen

Unsere Internet·seite hat 5 Themen.

Jedes davon hat Unter·punkte.

Die Themen sind:

1. Aktuelles
2. Mein BaLi
BaLi ist kurz für: Bad Lippspringe
3. Rathaus
4. Wirtschaft
5. Tourismus.

Diese Themen sind immer
ganz oben auf der Internet·seite.

Wenn Sie auf den Punkt „Start·seite“ klicken
kommen Sie auf die Start·seite zurück.

Hilfreiche Funktionen

Über den Themen sind 4 Bildchen.

Hier können Sie es uns sagen
wenn etwas kaputt ist.
Oder wenn Müll herum·liegt.

Ein Symbol eines Warnzeichens

Hier sehen Sie
welche Seiten
in Ihrer Merk·liste sind.
So finden Sie spannende Seiten wieder.

Ein Symbol eines Lesezeichens

Hier können Sie sich anmelden.
Das ist für Nachrichten·schreiber
und Vereine und Unternehmen und Veranstalter.

Ein Symbol einer Person

Hier können Sie nach Wörtern suchen
die Sie interessieren.

Ein Symbol einer Lupe

Aktuelles

Unter „Aktuelles“ steht:

  • Was gibt es Neues?
  • Welche Veranstaltungen gibt es bald?
Ein Bild von mehreren Uhren, die alle unterschiedliche Zeiten anzeigen. Eine menschliche Hand zeigt mit dem Zeigefinger auf eine der Uhren.

Mein BaLi

Bei „Mein BaLi“ steht
alles Wichtige
zum Leben in der Stadt.

Zum Beispiel:

  • Schulen
  • Kinder·gärten
  • Ärzte 
  • Spiel·plätze
  • Die Geschichte der Stadt
  • Was tut Bad Lippspringe
    für den Umwelt·schutz
Ein Bild von einem Geschäft in der Stadt. Zwei Personen sind zu sehen. Die eine Person sitzt in einem Rollstuhl und wir von der zweiten angeschoben. Sie sehen sich die Angebote im Schaufenster an

Bauen + Wohnen

Wer ein Haus bauen möchte
findet Informationen
unter „Bauen + Wohnen“.

Ein Bild von einem Bagger auf einer Baustelle, der gerade im Erdboden ein Loch aushebt.

Freizeit + Kultur

Sport und Vereine
stehen unter „Freizeit + Kultur“.

Ein Bild von zwei Personen, die Sport machen. Eine Person mit roter Kleidung macht Leichtathletik, eine Person mit blauer Kleidung spielt Fußball.

Rathaus

Unter „Rathaus“ steht: 

  • Wer arbeitet dort?
  • Wann ist das Rathaus offen?
  • Was passiert in der Politik?
    Wer wurde gewählt?
  • Was macht das Rathaus?
    Zum Beispiel: Personal·ausweis verlängern.


Ein Bild eines Gebäudes mit vielen Fenstern und einer großen Eingangstür. In der oberen rechten Ecke des Gebäudes steht das Wort "Rathaus".

Wirtschaft

Bad Lippspringe ist gut für Firmen.
Unter „Wirtschaft“ steht:

  • Welche Firmen gibt es schon?
  • Was tun wir
    um Firmen zu helfen?
Ein Bild von einem Diagramm mit einer roten und einer blauen Linie. Beide Linien steigen vom Ursprung des Koordinatensystems links unten nach rechts oben an. In der unteren rechten Ecke sind einige Euromünzen abgebildet.

Tourismus

Unter „Tourismus“ steht:
Was sollte man besuchen
in Bad Lippspringe
und Umgebung.

Zum Beispiel: die Garten·schau.

Und da steht:
Was können Sie tun
in Ihrer Freizeit.
Zum Beispiel:

  • Schwimmen
  • Rad·fahren 
  • Wandern

Wir zeigen auch
wo sie essen und schlafen können.

Ein Bild von verschiedenen Transportmitteln. Es sind ein Flugzeug und ein Auto mit Menschen zu sehen. Im Hintergrund ist eine Landschaft abgebildet

Ganz unten auf jeder Seite

Unten auf jeder Seite stehen:

  • Adresse der Stadt
  • Telefon·nummern 
  • E-Mail-Adressen
  • Impressum
  • Informationen zum Daten·schutz
  • Inhaltsverzeichnis
  • Erklärung zur Barriere·freiheit
  • Hilfen zur Bedienung
  • Informationen zur Internet·seite
    in Leichter Sprache
    und Gebärden·sprache ("Zeichen·sprache")

Noch weiter unten
sind Logos (Bilder)
von sozialen Netz·werken.
Zum Beispiel:

  • YouTube
  • Instagram
  • X (Twitter)
  • Facebook.

Sie können die Bilder anklicken.

Ein Bild eines Briefumschlags mit Briefmarke und aufgeschriebener Adresse