04. September 2025
Willkommen im Gartenschau-Dschungel

Wenn eine riesige Blattschneiderameise durchs Dünental krabbelt und ein zotteliger Orang-Utan auf einem Baum an der Großen Promenade thront, dann ist wieder Kürbisfestival-Zeit in der Gartenschau Bad Lippspringe. Von Freitag, 12. September, bis Sonntag, 26. Oktober, warten zehn eindrucksvolle Skulpturen zum Thema „Dschungel“ sowie die beliebte Sortenausstellung darauf, von den Besucherinnen und Besuchern entdeckt zu werden. Unterhaltsame Veranstaltungen an den Sonntagen runden das Programm ab.
Passend zum diesjährigen Motto, das erneut mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, und der Spadaka Bad Lippspringe umgesetzt wird, liegt der Fokus des Festivals auf exotischen Dschungeltieren, die aus zehntausenden Kürbissen zusammen gesetzt sind. Die großen und kleinen Kürbisfans dürfen sich unter anderem auf ein buntes Chamäleon, einen farbenfrohen Papagei, ein gefährliches Krokodil und einen majestätischen Elefanten freuen. Auch der freundliche Bär Balu und das Menschenkind Mogli aus Walt Disneys Klassiker „Das Dschungelbuch“ dürfen nicht fehlen. Darüber hinaus geben die Gartenschau-Verantwortlichen dem Volk der Shipibo-Conibo, die seit Jahrtausenden im peruanischen Amazonas-Regenwald leben, sowie dem Forschungsreisenden Alexander von Humboldt und seinen Entdeckungen eine Bühne. Informationen zum dringend nötigen Schutz des Ökosystems Regenwald ergänzen das Angebot.
Ein weiteres Highlight ist die Kürbissorten-Ausstellung, die am Sonntag, 14. September, offiziell eröffnet wird. Von altbekannten Speise- und Zierkürbissen bis hin zu neuen, farbenprächtigen Sorten mit skurrilen Formen und Namen – hier gibt es viel zu entdecken. Wer Lust auf interessante Informationen und echtes Expertenwissen zu den einzelnen Sorten hat, sollte an der Führung teilnehmen, die Kürbiszüchterin Andrea Mertens um 14.00 Uhr anbietet. Am Samstag, 4. Oktober, wird diese Führung um 15.00 Uhr noch einmal wiederholt.
Echte Schwergewichte rücken am Sonntag, 21. September, ins Zentrum des Geschehens. Dann findet von 14.00 bis 16.00 Uhr die Kürbis-Wiegemeisterschaft mit Sorten wie dem Atlantic Giant statt. Bei guter Pflege können sie im ausgewachsenen Zustand mehrere hundert Kilo auf die Waage bringen und sind nur mit einem Radlader zu bewegen. Alle (Hobby-) Züchter sind herzlich eingeladen, ihre Kürbisse wiegen zu lassen und am Wettbewerb teilzunehmen. Als Hauptpreis winken 1.000 Euro. Die Anlieferung erfolgt am Veranstaltungstag von 10.00 bis 12.00 Uhr über das Tor A6 am Haustenbecker Weg. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nähere Informationen dazu gibt es bei Bettina Adamson (bttndmsnbd-lppsprngd).
Einige Kolosse der Wiegemeisterschaft haben am Sonntag, 28. September, einen weiteren großen Auftritt. Bei der vierten Kürbis-Regatta auf den Mersmannteichen stürzen sich mutige Kanuten in die Kürbisboote und paddeln um die Wette. Bis zu 20 Männer- sowie Frauenteams mit je zwei Personen treten in Duellen gegeneinander an und müssen in den außergewöhnlichen Paddelbooten die Mersmannteiche überqueren. Das freie Training für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnt um 11.00 Uhr. Die Duelle finden zwischen 12.00 und 15.00 Uhr mit anschließender Siegerehrung statt. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort bei Bettina Adamson (bttndmsnbd-lppsprngd) anmelden.
Extra für Familien findet am Samstag, 4. Oktober, eine Kürbis-Führung mit Lisa Stiehm statt. Von 14.00 bis 15.30 Uhr zeigt die Gästeführerin den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Dschungel-Skulpturen und gibt darüber hinaus kindgerechte Informationen zur Gartenschau im Allgemeinen. Am Tag darauf kommen die Feinschmecker unter den Kürbisfestivalbesuchern auf ihre Kosten. Ab 11.00 Uhr verkauft das Deutsche Rote Kreuz 500 Liter Kürbissuppe für einen guten Zweck auf der Adlerwiese verkauft.
Eine Woche später – am Sonntag, 19. Oktober - haben die ausgezeichneten Kolosse der Wiegemeisterschaft noch einmal einen großen Auftritt. Beim Riesenkürbis-Schnitzen erleben die Besucher von 11.00 bis 17.00 Uhr live, wie fingerfertige Künstler beeindruckende Figuren und Motive formen und gestalten. Zuschauer sind herzlich eingeladen, den Künstlern dabei über die Schulter zu schauen.
Zum Abschluss des Kürbisfestivals lädt die Gartenschau am Sonntag, 26. Oktober, alle Kinder zu einer Halloween-Veranstaltung auf der Adlerwiese ein. Bereits ab 13.00 Uhr ist die Kunstgalerie Klamroth vor Ort, um gemeinsam mit den Jungen und Mädchen kreativ zu werden und gruselige Spinnen zu basteln. Höhepunkt des Tages ist der Auftritt von Magier Johannes mit seiner „Halloween-Zaubershow“. Zusammen mit Vampiren, Skeletten und jede Menge Magie sorgt er ab 15.00 Uhr für einen aufregenden Nachmittag.
Darüber hinaus haben Kinder während der gesamten Veranstaltungsdauer wieder die Möglichkeit, beim Kürbis-Quiz mitzumachen und tolle Preise gewinnen. Die Flyer mit zehn Quizfragen zu den Kürbis-Skulpturen sind kostenfrei in der Tourist Information erhältlich. Wer alle Fragen beantwortet hat, kann den ausgefüllten Flyer in die orangene Box im Eingangsbereich werfen. Unter allen Kindern mit den richtigen Antworten verlost die Gartenschau hochwertige Preise.
Zwischendurch lädt die Gartenschau-Gastronomie zu einer kulinarischen Pause ein. Passend zum Kürbisfestival bietet das Café Waldgrün hausgemachten Kürbiskuchen und Kürbiswaffeln an. Dazu schmeckt ein Pumpkin-Spice Latte Macchiato. Wer es deftiger mag, bestellt eine cremige Kürbissuppe. Im Wald-Biergarten an der Adlerwiese haben Fans des vielseitigen Gemüses die Wahl zwischen Kürbisbratwurst und Kürbis-Puffern mit Apfelmus. Dazu wird leckerer Kürbispunsch gereicht.
Mädchen und Jungen, die einen eigenen Halloween-Kürbis schnitzen möchten, können das am Montag, 27. Oktober im Café Waldgrün tun. Zwischen 15.00 und 17.00 Uhr werden Kürbisse und passende Werkzeuge kostenfrei gestellt – so lange der Vorrat reicht. Zur besseren Planbarkeit ist eine vorherige Anmeldung bei Bettina Adamson (bttndmsnbd-lppsprngd) bis spätestens Sonntag, 26. Oktober, um 18.00 Uhr zwingend erforderlich.
Die kostenfreie Kürbis-Ausgabe ist in diesem Jahr für Dienstag, 28. Oktober, geplant. Ab 9.00 Uhr werden alle Kürbisse aus der Ausstellung an mehreren festen Ausgabestellen im Park an die Besucherinnen und Besucher verteilt. Um Schäden an den Unterkonstruktionen der Skulpturen zu vermeiden, ist das selbstständige Entfernen der Kürbisse untersagt.
Der Eintritt zum Kürbisfestival in der Gartenschau Bad Lippspringe ist für Jahreskarten-Inhaber und Kinder bis einschließlich 17 Jahre wie gewohnt kostenfrei. Alle anderen zahlen 9,50 Euro für die Tageskarte. An allen Sonntagen während des Kürbisfestivals wird es einen kostenfreien Shuttle-Verkehr zwischen dem Parkplatz im Gewerbegebiet Am Vorderflöß und dem Haupteingang der Gartenschau geben. Nähere Informationen dazu gibt es hier.
Foto:
Vorfreude aufs Kürbisfestival: Thorsten Wolff, stv. Vorsitzender der VerbundVolksbank OWL eG, Burkhard Grenz, Leiter des BeratungsCenters Bad Lippspringe, Gartenschau-Geschäftsführerin Rehana Rühmann sowie Iris Brockmeier vom Vorstand der Volksbank Schlangen eG (von links) wünschen allen Kürbisfans eine tolle Zeit in der Gartenschau Bad Lippspringe.