Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (Youtube-Videos), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

07. November 2024

Neuer Besucher-Rekord beim Kürbisfestival

Neuer Besucher-Rekord beim Kürbisfestival

Das Kürbisfestival in der Gartenschau Bad Lippspringe bleibt ein Publikumsmagnet. Erstmals in der Geschichte der Veranstaltung haben mehr als 60.000 Besucherinnen und Besucher die beeindruckenden Skulpturen aus rund 40.000 Kürbissen bestaunt. Damit hat das Festival unter dem jüngsten Motto „Unterwasserwelt“ einen neuen Rekord aufgestellt.

Neben den treuen Stammgästen, die die beliebte Veranstaltung dank ihrer Jahreskarte kostenfrei besuchen konnten, hat die Gartenschau während des Kürbisfestivals vom 6. September bis zum 27. Oktober erfreulich viele Tageskarten verkauft. Die Besucherinnen und Besucher kamen aus ganz Ostwestfalen-Lippe und auch aus weiter entfernten Regionen nach Bad Lippspringe, um sich an Spongebob, Arielle und den anderen Kürbis-Skulpturen zu erfreuen. Zu den besucherstärksten Tagen zählten die Wochenend-Veranstaltungen wie das Kürbiswiegen und die Kürbisregatta. Auch während der Herbstferien war die mehrfach ausgezeichnete Parkanlage sehr gut besucht. 

„Die Bedingungen waren in diesem Jahr nahezu perfekt. Der Herbst hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt und auch unserer Marketingkonzept mit einem Mix aus überregionalen Großflächen-Plakaten, zielgruppengerechten Social Media-Anzeigen und lokaler Zeitungswerbung ist voll aufgegangen. Genz herzlich danke ich unseren Sponsoren, der Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, und der Spadaka Bad Lippspringe, die zu dem großen Erfolg beigetragen haben“, bilanziert Gartenschau-Geschäftsführerin Rehana Rühmann.

Auch Bürgermeister Ulrich Lange ist mit dem Verlauf des Kürbisfestivals mehr als zufrieden: „Die tollen Besucherzahlen haben für viele positive Rückmeldungen aus der Gastronomie gesorgt. Die Cafés und Restaurants in unserer Stadt haben deutlich vom Kürbisfestival profitiert. Diese Resonanz zeigt, wie wertvoll die Gartenschau und ihre sehr gut besuchten Veranstaltungen während des ganzen Jahres für die heimische Wirtschaft sind.“ 

Im Nachgang zum Kürbisfestival hat die Gartenschau GmbH auch die Gewinner des Kürbisquiz ausgelost. Tausende Kinder haben während der Veranstaltung die Möglichkeit genutzt, mithilfe eines Flyers mehrere Fragen zu den Skulpturen zu beantworten. Unter allen Kindern mit den richtigen Antworten hat die Gartenschau Lego- und Playmobil-Sets, Stofftiere sowie einen Gutschein für die Westfalen Therme verlost. Die Preisträger sind informiert und können ihren Gewinn täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Tourist Information abholen. Einigen Kindern konnte Geschäftsführerin Rehana Rühmann die Preise bereits persönlich überreichen (siehe Foto).