19. August 2024
Erstes British Weekend in der Gartenschau als voller Erfolg
Begeisterte Besucher, zufriedene Aussteller und glückliche Akteure – das erste British Weekend in der Gartenschau Bad Lippspringe war ein voller Erfolg. Mehr als 5.000 Besucherinnen und Besucher haben am Wochenende das britische Lebensgefühl mit Cream Tea, Fudge, Pimm’s, Highland Games, Oldtimern und Beatles Tribute-Band genossen – und das trotz des zwischenzeitlich englischen Regenwetters.
Zu den Publikumsmagneten zählten „The Pride of Scotland Pipes an Drums“ aus Altenbeken und die „Highland Dragon Pipe Band“ aus Bielefeld, die das Publikum musikalisch in die schottischen Highlands entführten. Auch bei den „Wildboars Heavy Athletes“, die stilecht im schottischen Kilt verschiedene Highland Games-Disziplinen an der Liegehalle zeigten, war das Interesse groß. Zahlreiche Kinder und Erwachsene nutzten die Gelegenheit, einen Strohsack, einen Stein oder gar einen Baumstamm zu werfen und die eigene Kraft auf die Probe zu stellen. Und auch beim Paderborner Rugby Club stand das Mitmachen im Vordergrund.
Mehr als 30 Teams stellten sich beim Pub Quiz im Waldbiergarten am Samstag-Abend den kniffligen Fragen von Moderator Stefan Bunse. Das Gewinner-Team erhielt Fußballtrikots des englischen FC Everton und Gartenschau-Jahreskarten als Belohnung. Anschließend sorgte die Beatles Tribute-Band „Rubber Soul“ mit Hits wie „Yesterday“, „Penny Lane“ und „Yellow Submarine“ für einen umjubelten Ausklang des Tages auf der Waldbühne Adlerwiese.
Oldtimer-Fans kamen an beiden Veranstaltungstagen an der Großen Promenade auf ihre Kosten. Die britischen Originale waren – ähnlich wie der Bobby, ein englischer Polizist, der die Besucherinnen und Besucher am Sonntag im Park begrüßte, oder der Bridgerton-Wald Act der Heimatbühne Paderborn – beliebte Fotomotive. Als süße Stärkung gab es Cream Tea mit selbst gebackenen Scones sowie Lemon Pie im Café Waldgrün oder Fudge in vielen Geschmacksrichtungen an Marktständen rund um die NIEWELS-Fontäne.
Gartenschau-Geschäftsführerin Rehana Rühmann zog eine positive Bilanz der Premiere: „Wir könnten kaum zufriedener sein, das erste British Weekend war ein voller Erfolg! Viele Programmpunkte haben super funktioniert. Wir steigen schon bald in die Planung einer zweiten Auflage im kommenden Jahr ein, bei der wir gerne auch Anregungen der Besucherinnen und Besucher aufnehmen.“
Mit dem Kürbisfestival steht bereits eine weitere beliebte Gartenschau-Veranstaltung in den Startlöchern. Vom 6. September bis zum 27. Oktober sorgen elf imposante Skulpturen aus rund 40.000 Kürbissen zum Motto „Unterwasserwelt“ sowie tolle Wochenend-Veranstaltungen für familienfreundliche Unterhaltung.