Öffnungszeiten

Täglich (auch Sonn- und Feiertage)

Hauptsaison (Mitte April bis Mitte Oktober):

9.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Juni, Juli & August:

9.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Nebensaison (Mitte Oktober bis Mitte April):

10.00 Uhr bis 17.00

Verweildauer bis Einbruch der Dunkelheit, jedoch maximal bis 21.00 Uhr.

26. Sep 2017

Attraktive und prämierte Grabgestaltungen

Erster Platz der Bewertung geht an „Blumen Klose Moderne Floristik“ aus Bielefeld

Attraktive und vielfältige Gestaltungen kennzeichnen die Mustergräber im Geländeteil Arminiuspark auf der Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe. Eine Fachjury bewertete bereits die Grabgestaltungen zum Frühjahr, Sommer und Herbst. Aus den bisherigen Einzelwertungen ergab sich jetzt der Gesamtsieger: Der erste Platz ging an das Unternehmen „Blumen Klose Moderne Floristik“ aus Bielefeld.

Die 38 Ausstellerbetriebe auf der Landesgartenschau haben ihre Mustergräber während der Landesgartenschau drei Mal umgestaltet. Die Experten bewerteten die neuen Gestaltungen jeweils unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien. In die Bewertungen flossen der Ge-samteindruck der Grabanlage, die Gliederung der Flächen, die Entwicklung der Pflanzen sowie ihr Pflegezustand, die Personalisierung der Gräber und die Pflanzenauswahl sowie die farbliche Abstimmung ein. Die fachliche Ausführung rundete die Bewertung ab.

Die Jury zeichnete für die Gesamtgestaltungen vier Betriebe aus. Der erste Platz ging an „Blumen Klose Moderne Floristik“ aus Bielefeld. Den zweiten Platz teilen sich die „Friedhofsgärtnerei Klaus Schittenhelm“ aus Moers und die „Friedhofsgärtnerei Wagner“ aus Rheda-Wiedenbrück. Den dritten Platz belegte die „Gartengestaltung Hagenkamp“ aus Lippetal.

Die Besucher der Gartenschau können sich die Herbstbepflanzung der Mustergräber noch bis zum 15. Oktober ansehen. Vor Ort erhalten sie Informationen zu den Gräbern, aber auch alles Wissenswerte rund um Stein- und Grabgestaltungen durch den Landesinnungsverband des Steinmetz- und Bildhauer-Handwerks Westfalen Lippe. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lgs-graeber-nrw.de.

 
 
 
 
 

Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Twitter aktivieren
Google+ aktivieren
 
 

Newsletter Bad Lippspringe

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und lassen Sie sich per E-Mail über aktuelle Meldungen und Veranstaltungs-Highlights aus
Bad Lippspringe und der Gartenschau
informieren.